Segelclub Hersbruck

Steckbrief

Zwischen der Houbirg und dem Deckersberg liegt der Happurger Stausee direkt im Herzen der fränkischen Alb. Am Happurger Stausee wird das Segeln durch unvorhersehbare Windverhältnisse zu einem besonderen Erlebnis! Stellt sich allerdings ein stabiler Ost- oder Westwind ein, erreicht dieser auch mal Stärken bis zu 6 Beaufort. Die Größe des Sees beträgt etwa 55 ha.

Clubgelände & Clubhaus

Das Clubgelände des SCH liegt am südwestlichen Ufer des Stausee. Unser im Jahre 2000 mit viel Holz erbautes Clubhaus mit Küche, Gruppenraum, Bootshalle und Veranda lädt zum Bleiben auch nach dem Segeln ein. Im Sommer finden oft Grillabende statt, im Winter dient es der Ausbildung und den Wintertreffs der Opti-Gruppe.

Segeln lernen

Wenn ausreichend Interessent*Innen da sind bieten wir die Ausbildung zu folgenden Segelscheinen an:

Mehr Informationen finden Sie auch auf unserer Infoseite zur Ausbildung.

Der SCH verfügt über mehrere clubeigene Segelboote verschiedener Klassen für die Ausbildung.

Am Freitag und Sonntag Nachmittag (während der Saison) finden Interessierte sicher ein Vereinsmitlied, dass sie zum „Schnuppersegeln“ mitnimmt.

Regatten

Jährlich finden zwei Klassenregatten und drei Vereinsregatten statt. Die aktuellen Termine finden sie hier. Speziell der Optiwichtel im Juni wird gerne von Seglern anderer Vereine besucht. Ferner gibt es den Keltencup der Klasse Korsar im September.

Unsere Vereinsregatten (Ansegeln, Sommerregatta & Absegeln) werden in der Regel Yardstick gesegelt. Wenn die Teilnehmerzahl es zulässt, werden Klassen aber auch einzeln gewertet. Bei min. 3 Wertungsläufen wird eine Wertung für die Vereinsmeisterschaft in den Kategorien Steuerleute, VorschoterInnen sowie Opti-SeglerInnn ermittelt.

Liegeplätze

Das Gelände bietet Stellplätze für rund 60 Jollen, einen Bootsschuppen für das Mototrboot sowie einen Gerätschuppen für Rasenmäher usw.. Es gibt jederzeit ausreichend freie Liegeplätze direkt am Happurger Stausee. Besonders freuen wir uns über Mitsegler in unseren aktiven Klassen: Korsar, 420er, Laser und Optimist.

Segelclub Hersbruck e.V.
Seepromenade 2